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GTÜ empfiehlt Batteriediagnose für Elektroautos

Zertifikat liefert detaillierte Informationen zum Zustand des
Energiespeichers

Bewährte Zusammenarbeit mit dem Diagnose-Spezialisten AVILOO

Zahlreiche GTÜ-Prüfstützpunkte bieten den Check an

__ Stuttgart. Die Batterie kann bis zu 50 Prozent des Wertes eines Elektroautos ausmachen. Da ist es für viele Eigentümer dieser Fahrzeuge wichtig, über deren Zustand Bescheid zu wissen. Das gilt erst recht beim Kauf oder Verkauf eines Gebrauchtwagens mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb: Der Batteriezustand ist für das Ermitteln eines marktgerechten Fahrzeugwerts von entscheidender Bedeutung. Käufer weist der Test außerdem rechtzeitig auf mögliche Risiken hin.

__ Eine solche Batteriediagnose bieten zahlreiche GTÜ-Partner an. Sie kann auch online bestellt werden. Die Prüforganisation setzt Geräte des österreichischen Diagnosepioniers AVILOO ein. Nach den Erfahrungen aus knapp zwei Jahren ist dieser Batterietest bei der GTÜ fest etabliert und ein verlässliches Werkzeug für den Alltag in einer sich wandelnden Mobilitätslandschaft.

__ Der Check des Energiespeichers im Fahrzeug ermittelt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig unter anderem den Gesundheitszustand und die Reichweite einer Batterie. Das dafür notwendige Batteriediagnosegerät von AVILOO wird mit wenigen Handgriffen an der OBD-Schnittstelle eines Wagens mit vollgeladener Batterie angeschlossen. Die Batterie selbst muss nicht ausgebaut werden. Die GTÜ-Experten vor Ort sind beim Einstecken des Kabels und einer sinnvollen Lagerung des Geräts – zum Beispiel auf der Mittelkonsole – gerne behilflich. Nun sollen die Autofahrer binnen maximal fünf Werktagen im Alltagsverkehr so viele Kilometer zurücklegen, bis der Ladezustand der Batterie – ohne zwischenzeitliches Aufladen – auf zehn Prozent oder darunter sinkt. Danach muss die AVILOO-Box der GTÜ-Prüfstelle zurückgegeben werden.

__ Die Auswertung über die AVILOO Battery Cloud mündet in ein auf der Analyse von Millionen Datenpunkten erstelltes Batteriezertifikat. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie im Vergleich zu ihrem Neuzustand gealtert ist oder welche Reichweite sich daraus ergibt. Diese hängt nicht nur vom Alter eines Fahrzeugs ab, sondern auch vom Nutzungs- und Ladeverhalten.

__ AVILOO ist weltweit das erste Unternehmen mit einem umfassenden Diagnoseverfahren für die Antriebsbatterien von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Es basiert unter anderem auf intensiver Forschungsarbeit. AVILOO entstand 2017 als Start-up. Mit der GTÜ als Partner erfolgte Anfang 2022 der Eintritt in den deutschen Markt.

__ Über die GTÜ-Homepage (https://www.gtue.de/de/privatkunden/e-mobilitat/batteriecheck) lässt sich die Batteriediagnose mit ein paar Klicks mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten bestellen. Gefragt wird nach einigen persönlichen Daten und der gewünschten Zahlungsweise, dem konkreten Automodell, dazu muss der Fahrzeugschein hochgeladen werden. Der Batterietest kostet inklusive Zertifikat 99 Euro. Wird ein ergänzendes Gespräch mit einem GTÜ-Experten zur detaillierten Interpretation der Ergebnisse gewünscht, kommen 30 Euro hinzu. Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer.

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    über uns

    Das Ingenieurbüro wurde von Werner Richter, einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, im Jahre 1963 in Hanau gegründet. Herr Richters Arbeitsgebiete waren Schadenbegutachtungen und Bewertungen von Kraftfahrzeugen.

    1987 nahm Hr. Dipl.-Ing. Dieter Rosenberger seine selbstständige Tätigkeit im Ingenieurbüro Richter auf und wurde von der IHK-Hanau Gelnhausen Schlüchtern für das Fachgebiet "Schäden und Bewertungen an Kraftfahrzeugen" öffentlich bestellt und vereidigt.

    1990 schied Herr Richter altersbedingt aus und die Firma wurde von Herrn Rosenberger weitergeführt.

    2000 erweiterte Herr Rosenberger seinen Tätigkeitsbereich und führte die erste amtliche Hauptuntersuchung im Namen und auf Rechnung der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) durch.

    2004 wurde das alte Gebäude in der Breslauer Straße verlassen und das neu erbaute Büro mit Prüfstelle und bedarfsgerechter Ausstattung direkt im Industriegebiet Hanau Nord bezogen.

    2014 wurde die Rosenberger Ingenieurgesellschaft mbH gegründet und übernahm in folgenden Jahren den Betrieb an der KFZ Prüfstelle und dem Sachverständigenbüro. Nach Ausscheiden eines der Geschäftsführer hat die Rosenberger Ingenieurgesellschaft mbH den Betrieb an diesem Standort zum 31.12.2022 eingestellt.

    2023 wird der Betrieb des Standortes der KFZ Prüfstelle und des Sachverständigenbüros  im Industriegebiet Hanau Nord mit neuer Firmierung SVI GmbH aufgenommen. Als Gesellschafter und Geschäftsführer der SVI GmbH führen M. Eng. Andreas Henkel und M. Eng. Alexander Asmus den Standort der KFZ Prüfstelle fort.

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